Das Haus - Lenaustr.23/Hobrechtstr.62

Das Haus, in dem sich der Verein gegründet hat, befindet sich an der Ecke Lenaustr.23 und Hobrechtstr.62

Bis Ende 2014 war es im Besitz einer Privatfamilie.
Die Mieten entsprechen dem Zustand und der Ausstattung der Wohnungen und des Hauses. In den letzten 15 Jahren wurden keine Investitionen vorgenommen. Alle Wohnungen verfügen noch über eine Ofenheizung. Ein Badezimmer mit Dusche ist noch nicht in allen Wohnungen vorhanden.

Die Mieter*innen sind sehr verschieden:

 

so wohnen hier Familien, Singles, Alleinerziehende, Wohngemeinschaften, Student*innen, Arbeitnehmer*innen, Angestellte, Freischaffende, Künstler*innen.


Der älteste Mieter wohnt hier seit über 50 Jahren, andere seit 10 bis 20 Jahren und alle pflegen eine freundliche Nachbarschaft.


Zum Haus gehören alteingesessene Gewerbetreibende:

 

Eine Glaserei, ein Weinladen, eine Töpferei und nicht zu vergessen die Lenaustuben mit ihrem Fußballverein mit mehr als 800 Mitgliedern, in der man gemütlich nach Feierabend noch ein Bier trinken kann.

 

Kurzum ein ganz normales Haus, wie man es noch von früher kennt. Einfach ein Haus, in dem man sehr gerne wohnt.

 


 


 

 

2015 wurde das Haus verkauft.

 

Dieser Umstand ist grundsätzlich erst mal nicht negativ. Allen Mitgliedern ist klar, dass es gewisse Investitionen geben muss, um das Haus und auch die Wohnungen auf einen Mindeststandard zu bringen.

 

Dahingehend ist der Verein und seine Mitglieder bereit für einen konstruktiven Austausch zum Thema moderate Modernisierung und Instandsetzung.

 

Gerade in Bezug auf die Entwicklung in Nord Neukölln „Reuterkiez“: hier kommt es oft zu Ausuferungen bei Immobilienkäufen mit anschließender Luxussanierung und Verdrängung der Altmieterschaft sowie der Gewerbetreibenden mit teils absurden Maßnahmen.

Dieser Entwicklung wollen wir als Verein entgegentreten im Interesse unserer Mitglieder und auch im Interesse anderer Initiativen und Vereine.


Zum Haus Hobrechtstraße 28 geht es hier.